Permakultur Garten anlegen

Nektarinen

Nektarinen (lat. Prunus persica var. nucipersica) gehören zur Familie der Rosaceae (Rosengewächse). Diese delikate Kreuzung aus Pfirsich und Pflaume verzehre ich leidenschaftlich gern. Deshalb bereichert eine kleine Zwergnektarine seit einigen Jahren unseren Garten.

Nektarinenanbau relativ schwierig

Allerdings entpuppte sich dieses zarte Bäumchen zunächst als unser Sorgenkind. Die Blätter wirkten zu Beginn ein wenig lädiert und das Pflänzchen konnte nicht richtig Fuß fassen. Jedoch zeigten sich kurz darauf einige Triebe und in 2017 konnten wir die ersten Früchten ernten. Wichtig: vor der Pflanzung sollte unbedingt die Erde aufgelockert werden. Die Nektarine bevorzugt sandige und humusreiche Böden. Nach dem Pflanzen haben wir noch ein wenig Rindenmulch um das Areal verteilt, um ein Austrocknen der Wurzeln zu verhindern und eine ausreichende Feuchtigkeit zu gewährleisten.

Wertvolle Inhaltsstoffe und Funktionen

Vitamine
  • Vitamin C (ca. 10 mg): Stimulierung des Immunsystems; Antioxidans und Radikalfänger; Hormonsynthese; Aufbau von Knochen, Bindegeweben, Zähnen
  • Vitamin E (ca. 0,5 mg): Abwehr von Bakterien; Radikalfänger und Antioxidans; Schutz der mehrfach ungesättigten Fettsäuren vor Oxidation; Signaltransduktion
  • Vitamin H (ca. 1 µg): Kohlenhydrat-, Protein-, Fettstoffwechsel; Aufbau und Gesundheit von Haut, Haaren, Nägeln
Mineralstoffe
  • Eisen (ca. 0,5 mg): Hämoglobin- und Myoglobin-Bestandteil; Sauerstoffspeicherung- und transport; Energiegewinnung; Immunabwehr; Baustein von Enzymen
  • Kalium (ca. 210 mg): Regulation des Wasser- und Säure-Basen-Haushalts; Reizübertragung; Aufrechterhaltung des elektrochemischen Gleichgewichtes; Muskelkontraktion; Enzymaktivator; Herzfunktion
  • Magnesium (ca. 10 mg): Enzymaktivator bzw. -inhibitor; Aufrechterhaltung des elektrochemischen Gleichgewichtes; Reizübertragung; Synthese von Fettsäuren und Proteinen; Kontrolle der Muskelkontraktion (extrazellulär als Calcium-Antagonist)
  • Phosphat (ca. 20 mg): Aufbau und Festigung der Knochen und Zähne; Energiequelle im Zellstoffwechsel (in Form von ATP); Beteiligung am Säure-Basen-Haushalt als Phosphat-Puffersystem; Bestandteil von Amino- und Nukleinsäuren
Weitere
  • Antioxidantien (β-Carotin): Radikalfänger, Schutz der Körperzellen

Die Mengenangaben stellen lediglich Durchschnittswerte dar und beziehen sich jeweils auf 100 g des entsprechenden Lebensmittels.
Für weiterführende Informationen zu den relevanten Makro- und Mikronährstoffen, klickt auf diese Übersicht. Dort habe ich euch die Portraits der einzelnen Vertreter verlinkt.

Lagerung

Nektarinen verderben leider relativ schnell, deshalb solltet ihr sie unbedingt im Kühlschrank deponieren. Achtet vor allem darauf, dass sie sich nicht überlagern, um Druckstellen zu vermeiden. Als Ethylenbildner solltet ihr sie immer separat von anderen Obst- und Gemüsesorten aufbewahren.
Beim Kauf solltet ihr vor allem auf Früchte mit fester Haut zurückgreifen, die bei sanftem Druck nicht nachgibt.

Verarbeitung

Nektarinen könnt ihr einfrosten nachdem ihr sie entsteint habt. Danach könnt ihr sie in Hälften oder Stücke schneiden und in Gefrierbeutel umfüllen. Ihre Haltbarkeit beträgt ca. 8 Monate.
Neben dem rohen Verzehr integriere ich die delikaten Früchte sehr gern in Süßspeisen wie Desserts, Müslis oder Rohkosttorten, aber auch in herzhafte Currys, Saucen oder Chutneys als liebliche Komponente.

Rezeptinspirationen

Falls ihr Fragen, Anregungen oder Tipps habt, dann postet mir gern euer Feedback in den Kommentaren oder via Facebook.


Quellen:

Die dargelegten Informationen entstammen hauptsächlich dem Erfahrungsschatz meines Opas, meiner Mutti und mir sowie  meinen Mitschriften aus den folgenden Vorlesungen meines Pharmaziestudiums an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena von 2003 – 2007 und der nachfolgenden Literatur:

  • Vorlesung: „Pharmazeutische Biologie“ aus dem 1.-3. Semester – Dozent: Dr. Bernd Liebermann
  • Vorlesung: „Ökotrophologie“ aus dem 4. Semester – Dozent: PD Dr. Volker Böhm
  • Vorlesung: „Biochemie“ aus dem 5. Semester – Dozent: Prof. Dr. Thomas Winckler
  • Hofmann, I.; Carlsson, S.: Die große Ernährungstabelle, 2. Auflage, Bassermann Verlag, 2006
  • Souci, S.; Fachmann, W.; Kraut, H.: Die Zusammensetzung der Lebensmittel, Nährwerttabellen, 8. Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016
  • Software NutriGuide® by Nutri Science GmbH, 2017: Jacobistraße 39, 79104 Freiburg

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