Kirschen

Kirschen (lat. Prunus avium) gehören zur Familie der Rosaceae (Rosengewächse). Die Halbstamm-Bio-Kirsche der Sorte „Sunburst“ stammt aus unserer lokalen Bio-Kleingärtnerei. Seit 2015 bereichert sie unseren Permagarten. Bereits im Juli 2016 konnten wir die ersten Früchte ernten. Geschmacklich überzeugen uns die Kirschen durch ihr lieblich-süßes und gleichzeitig intensives Aroma. Ansonsten befinden sich noch alt eingesessene Sorten auf unserer Streuobstwiese. Darunter auch die frühe „Herzkirsche“, die bereits Anfang Juni geerntet werden kann sowie die fantastische „Schwarze Knorpelkirsche“, die nicht nur durch ihre tiefdunkle Farbe ins Auge sticht, sondern auch durch ihr grandioses Aroma überzeugt. Sie besitzt ein festes und extrem saftiges Fruchtfleisch und einen einzigartigen Geschmack aus Süße mit einer dezenten Säurenote im Abgang.

Wertvolle Inhaltsstoffe und Funktionen:

Vitamine:

  • Vitamin B6 (ca. 0,05 mg): Protein- und Fettstoffwechsel; Hämoglobinbildung (roter Blutfarbstoff); Immunfunktion; Bildung von Botenstoffen; Beeinflussung der Hormonaktivitäten
  • Vitamin C (ca. 15 mg): Stimulierung des Immunsystems; Antioxidans und Radikalfänger; Hormonsynthese; Aufbau von Knochen, Bindegeweben, Zähnen
  • Folsäure (ca. 25 µg): Zellteilung- und Neubildung; Blutbildung; Coenzym im Aminosäurestoffwechsel

Mineralstoffe: 

  • Calcium (ca. 15 mg): Bausubstanz für Knochen und Zähne; Blutgerinnung; Aufrechterhaltung des elektrochemischen Gleichgewichtes; Regulation des Herzrhythmus; Muskelkontraktion; Impuls- und Reizübertragung an Nerven (intrazellulärer Messenger); diverse Enzymaktivitäten
  • Kalium (ca. 235 mg): Regulation des Wasser- und Säure-Basen-Haushalts; Reizübertragung; Aufrechterhaltung des elektrochemischen Gleichgewichtes; Muskelkontraktion; Enzymaktivator; Herzfunktion
  • Kupfer (ca. 100 µg): Produktion der Erythrozyten (rote Blutkörperchen); Enzymbestandteil; Stärkung der Immunfunktion
  • Magnesium (ca. 15 mg): Enzymaktivator bzw. -inhibitor; Aufrechterhaltung des elektrochemischen Gleichgewichtes; Reizübertragung; Synthese von Fettsäuren und Proteinen; Kontrolle der Muskelkontraktion (extrazellulär als Calcium-Antagonist)

Die Mengenangaben stellen lediglich Durchschnittswerte dar und beziehen sich jeweils auf 100 g des entsprechenden Lebensmittels.
Für weiterführende Informationen zu den relevanten Makro- und Mikronährstoffen, klickt auf diese Übersicht. Dort habe ich euch die Portraits der einzelnen Vertreter verlinkt.

Lagerung:

Kirschen inklusive der Stiele halten sich ungewaschen im Kühlschrank max. 3-4 Tage. Säubern und entstielen solltet ihr sie erst kurz vor dem Verzehr. Während der Lagerung sollten sie sich möglichst nicht überlappen.
Achtet beim Kauf unbedingt darauf, dass sie keine matschigen Stellen aufweisen und frei von Verletzungen sind, denn dadurch wird die Schimmelbildung begünstigt.

Verarbeitung:

Erzielt ihr einen Ernteüberschuss, könnt ihr die Früchte wie folgt einfrosten: Kirschen waschen, gut abtrocknen, entsteinen und nebeneinander ohne Berührung auf großen Backblechen für ca. 3 Stunden vorfrieren. Dann füllt ihr sie in TK-Beutel, welche ihr lufttdicht verschließt und frostet die Kirschen ein. Auf diese Weise halten sie sich ca. 6 Monate. Alternativ eignen sich Kirschen auch wunderbar für die Herstellung von Fruchtleder. Frisch verarbeite ich sie sehr gern in Konfitüren, Smoothies, Desserts oder Müslis.

Rezeptinspirationen:

Falls ihr Fragen, Anregungen oder Tipps habt, dann postet mir gern euer Feedback in den Kommentaren oder via Facebook.


Quellen:

Die dargelegten Informationen entstammen hauptsächlich dem Erfahrungsschatz meines Opas, meiner Mutti und mir sowie  meinen Mitschriften aus den folgenden Vorlesungen meines Pharmaziestudiums an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena von 2003 – 2007 und der nachfolgenden Literatur:

  • Vorlesung: „Pharmazeutische Biologie“ aus dem 1.-3. Semester – Dozent: Dr. Bernd Liebermann
  • Vorlesung: „Ökotrophologie“ aus dem 4. Semester – Dozent: PD Dr. Volker Böhm
  • Vorlesung: „Biochemie“ aus dem 5. Semester – Dozent: Prof. Dr. Thomas Winckler
  • Hofmann, I.; Carlsson, S.: Die große Ernährungstabelle, 2. Auflage, Bassermann Verlag, 2006
  • Souci, S.; Fachmann, W.; Kraut, H.: Die Zusammensetzung der Lebensmittel, Nährwerttabellen, 8. Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016
  • Software NutriGuide® by Nutri Science GmbH, 2017: Jacobistraße 39, 79104 Freiburg

Teile diesen Beitrag: